“Der Bergdoktor”: Josies Leben hängt am seidenen Faden
In der neuen Folge der aktuellen “Bergdoktor”-Staffel verschlechtert sich Josies Zustand dramatisch. Martin macht sich Vorwürfe, weil er ihr zur Medikamenten-Studie geraten hat.
In Folge sechs der 18. “Der Bergdoktor”-Staffel mit dem Titel “Hoffnung” geht es um die 11-jährige Tamara, die an Knochenkrebs erkrankt ist. Die Folge ist am 6. Februar um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen und steht seit dem 30. Januar in der ZDF-Mediathek als Stream zum Abruf bereit.
Auf der Suche nach einem Amethyst durchkämmt die 11-jährige Tamara Gotthart (Rosa Wirtz, M.) auf eigene Faust eine Höhle. Beim Abstieg stolpert das aufgeweckte Mädchen, rutscht den Berghang hinab und bricht sich dabei den Arm. Sie kann mit ihrem Handy die Bergrettung alarmieren und Hans (Heiko Ruprecht, r.) und der Bergdoktor (Hans Sigl, l.) sind schnell vor Ort, um die Schülerin zu versorgen.
Bei der Untersuchung in der Klinik stellt Martin fest, dass Tamara an Knochenkrebs leidet. Zu Martins Überraschung weiß Mutter Hanni Gotthart (Susanna Simon, r.) bereits Bescheid und will, dass Tamara nichts erfährt. Sie möchte ihr die verbleibende Zeit so unbeschwert wie möglich machen.
Doch die aufgeweckte 11-Jährige spürt, dass der Bergdoktor ihr etwas verheimlicht. Martin gerät in einen Gewissenskonflikt – soll er ihr die Wahrheit sagen oder den Wunsch ihrer Mutter respektieren? Schließlich will er nichts unversucht lassen, um seiner jungen Patientin zu helfen.
Doch nicht nur Hanni weiß über das Schicksal ihrer Tochter Bescheid. Das aufgeweckte Mädchen weiß ebenfalls um ihre Krankheit. Tamara möchte, dass ihre Mutter weiter in dem Glauben bleibt, sie wüsste nichts. Sie bittet Martin um Verschwiegenheit: “Sie will mich beschützen, will, dass ich glücklich bin, und wenn sie glaubt, ich bin es, weil ich es nicht weiß, hilft ihr das.”
Im Landhandel ist die Situation unverändert. Caro (Barbara Lanz, l.) weiß weiterhin nichts von dem Angebot, das Rolf (Wolfram Berger, r.) Lilli gemacht hat.
Die Geheimnistuerei nimmt Lilli (Ronja Forcher, r.) sichtlich mit. Sie berät sich abermals mit Oma Lisbeth, ihrem neuen Freund David und auch Papa Martin. Auch wenn ihr alle dazu raten, Rolfs Angebot, den Landhandel zu übernehmen, abzulehnen und stattdessen Medizin zu studieren, scheint sie damit zu kämpfen.
Doch dann ringt sie sich mit Tränen in den Augen zu einer Entscheidung durch: Sie lehnt Rolfs Angebot ab und der möchte wissen, warum Lilli sich so entschieden hat: “Das hat viele Gründe. Und einer davon ist, dass du mir das Angebot hinter Caros Rücken gemacht hast.”